Meine Themen

Dienstag, 1. August 2017

Heute nun "weiter im Text"..

Hallo Ihr Lieben,

Zu weiteren, bedeutenden Orten meiner Kindheit zählt die Bremsdorfer Mühle und die dazu gehörende Jugendherberge.
Mein Onkel war seinerseits Hausvater der Herberge und ich durfte aufgrund der sehr engen Familienbande so einige Sommer dort erleben, meine Cousins und Cousinen lebten ja dort.

Ich kann Euch versichern, dass dies auch heute, 30 Jahre später einer der schönsten Flecken Erde ist, den ich kenne. Die Natur ist atemberaubend, noch heute sind alle Bäume unverändert, jede einzelne Wildschweinkuhle, in welcher wir uns gern versteckten, ist noch am selben Flecken. Als wäre hier die Zeit stehen geblieben, als wir Kinder dort auf Entdeckungstour gingen - Pilze sammeln übrigens auch! Und es gibt dort verdammt viele gute Pilze!

Nach all den Abenteuern gabs eine leckere Himbeerfassbrause zur Erfrischung im Gasthof.
Übrigens: Es lohnt sich, diesen Gasthof zu besuchen. Seit je her gibt es dort aus der angrenzenden Zucht frische Forellen, beim Räuchern kann man zusehen. Auch Pfifferlinge aus dem umliegenden Waldgebiet, Blaubeeren etc. kann man sich dort schmecken lassen.
Das war auch früher schon so.

Das Hauptgebäude der Jugendherberge. Über dem Eingang war das Wohnzimmer meines Onkels ;-)
Das Gebäude ist toll saniert, aber hat seinen ursprünglichen Charme nicht verloren. Inzwischen gibt es Anbauten.  Ein Zeltplatz auf der anderen Seite der Hauptstraße gibt es auch - direkt am großen Treppelsee.


"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach... klippklapp...."  Den Bach gibts selbstverständlich, die alte Schlaube fliesst durch dieses Fleckchen Erde, mit Forellen, Krebsen und Muscheln.... Wurdet Ihr schon Mal von einem Krebs gezwickt? Mein Cousin schon.....
Die Mühle ist der Gasthof.


Ist das nicht romantisch???  Inmitten dem unverändert schönen, naturbelassenen Wald gibt es kaum einen schöneren Ort. Der kleine Treppelsee... Er verbreitet eine unglaubliche Ruhe, wenn man an seinem Ufer steht.

Diese Orte sind ein wichtiger Bestand meiner Kindheit und ich bin froh, diese noch einmal besucht zu haben. So einiges kann man mit einer "Zeitreise" abschliessen, vielleicht auch verstehen.  Missen möchte ich all das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen