Meine Themen

Montag, 7. Januar 2013

Haustier-Time bei Miss Dooleys

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe ja, Ihr seid unbeschadet und gesund ins neue Jahr gerutscht... Wir schon.

Ich könnte ja jetzt schreiben, dass wir am Wochenende unser Wohnzimmer renovieren und gleich eine Wand einziehen werden. Aber das ist doch erst interessant, wenn es denn auch gemacht wurde. Also schreibe ich heute über unsere Mitbewohner... Zu unserem Minizoo gehören:

Eine Schlange, namens Morpheus. Wir haben keine Ahnung, ob dieses wurmartige Exemplar ein Männlein oder Weiblein ist. Sicher ist aber, dass Morpheus zur Gattung der Riesenschlangen gehört, zur Unterart der Pythons, genau bezeichnet ist es ein Königspython. Man könnte ihn auch Ballpython nennen, weil er normaler Weise die Angewohnheit hat, sich bei Störungen zum Ball zu machen. Aber was ist schon normal, erst recht in unserer Familie? Alles, was nicht normal ist -grins-
Da wir nicht züchten wollen, ist das Geschlecht unseres Exemplares auch unwichtig. Er dürfte inzwischen etwa 12 oder 13 Jahre zählen,  lebt seit 11 Jahren bei uns und war beim Kauf seinerzeit 1-2 Jahre alt. Für alle, die es nicht wissen: Pythons werden 20-25 Jahre alt. Riesenschlange ist beim Kö-Py relativ, sie werden nur etwa 150-180 cm lang, also eher klein. Gibt da echt viel größere...
Allerdings möchte ich anmerken, dass wir keine Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen verfüttern, sondern nur Mäuse und Ratten.

Hier guckt er aus seiner Höhle.... ist ein älteres Foto, da er in der Winterruhe ist.

Zu ihm gesellen sich 4 Vögel... 2 Wellensittiche, wovon der Hahn allerdings schon ein alter Hahn ist. Er trägt den Namen Cookie und ist seit 9 Jahren bei uns - so alt dürfte er auch sein, denn als ich ihn von meinem Liebsten 2004 zum Geburtstag bekam, war Cookie zarte 3-4 Monate alt.
Sein Verschleiß an Frauen war leider sehr groß. Seine erste Frau, ein Albinomädchen starb an angeborenen Problemen. Seiner 2. Frau wurde der Lack des Käfigs zum Verhängnis (seit dem habe ich keine Lackierten Vollieren mehr) und wir konnten leider nichts mehr für sie tun. Die 3. Frau erkrankte an Kropf, auch sie konnte nicht gerettet werden und Frau Nummer 4, ein sehr draufgängerisches Mädchen war dahinter gekommen, dass die Käfigverriegelung nicht geschlossen war - derartiges ist mir davor und danach noch nie passiert - der Käfig stand im Garten und noch ehe ich reagieren konnte, war sie weg. Sie hatte die Tür selbst hoch geschoben und war entkommen. Suchaktionen blieben erfolglos, Bella tauchte nicht wieder auf. Ich hab übrigens nie wieder einen so schönen gelben Wellensittich gesehen - Gelb, wie die Sonne mit weißen Flügelspitzen....
2011 zu Weihnachten zog Pearl bei uns ein und bisher haben wir keine Sorgen mit ihr. Aber ich versuche auch alles, um Wiederholung zu vermeiden - obwohl ich bei den anderen Hennen auch nichts falsch gemacht habe... Keine Ahnung, was da die Gründe waren.
Cookie und Pearl verstehen sich prächtig und sind beide fit.


Vorn, das ist der Opa-Hahn Cookie, im Hintergrund seine Frau.

Zu diesen beiden Süßen kommt noch ein Singsittich... Obwohl, Singen ist wohl relativ. Er macht, wenn er Bock drauf hat, einen unglaublichen, ohrenbetäubenden Lärm. ER hört auf den Namen Dooleys und war vor 3 Jahren ein Weihnachtsgeschenk meines Liebsten an mich. Mein Mann sollte eigentlich nur einen Spielplatz für die Wellies holen und brachte außer diesem Dooleys mit. Dooleys saß sehr einsam in seiner Volliere und Männe kam wohl nicht an ihm vorbei. Ich glaube, das bereut er schon lange, denn Dooleys ist nicht auf den Schnabel gefallen. Er dürfte inzwischen an die 4 Jahre alt sein und ist sehr, sehr eigensinnig - so eigensinnig, dass ich kein Foto hinbekommen habe.... So ein "Ochse", aber ich geb nicht auf, versprochen.

So... aber ich schrieb ja 4 Vögel... Es fehlt also noch einer und wie wir zu diesem kamen, ist nicht ganz gewöhnlich. Aber das sind wir ja auch nicht... Bei uns im Ort findet jedes Jahr im Oktober eine Vogelausstellung statt. Im Jahre 2009 begab es sich, dass wir diese besuchten. Die Kinder waren begeistert, da es so viele, wunderschöne Ziervögel gab. Reges Interesse zeigten sie dann an der Tombola und ich habe noch aus Spass gesagt: "bei unserem Glück gewinnen die Kids die Gans!" (Ja, es gab als Hauptpreis eine lebende Gans!). Vorweg sei gesagt, dass man an derartiger Tombola nur teilnehmen sollte, wenn man kein Problem damit hat, ein Tier zu gewinnen.
Die Kinder zogen also Lose und gewannen kleine Dinge, wie Bücher oder Schlüsselanhänger... Nur Sohn Nr. 4 musste wieder in die (fast) Vollen greifen! Es war zwar nicht die Gans (*Erleichterung*), aber es waren 2 Finken oder 1 Wellensittich. Nun habe ich aber die blöde Angewohnheit Tiere mit besonderer Färbung mein Eigen zu nennen und die 3 Wellies, die noch da waren, gefielen mir nicht wirklich . Wenn wir einen nehmen würden, müsste noch ein 2. - also ein 4. her. Dafür reicht dann der Platz im Käfig wieder nicht. Mit Finken kann ich offen gestanden, nicht viel anfangen, also fragten wir, ob wir einen der größeren Sittiche bekommen können, wenn wir eine Differenz dazuzahlen.
So begaben wir uns auf den Heimweg und hatten eine Prachtrosella im "Gepäck"... Bei dieser Sittichart weiß man leider frühestens 1   1/2 Jahre nach ihrer Geburt, welches Geschlecht sie haben. Aber wie bei allen anderen Dingen auch, gibt es auch hier Besonderheiten... Männchen sind sehr farbenfroh, Weibchen eher etwas blasser. Es gibt jedoch Weibchen, die sehr kräftige Farben haben und auch Männchen, die ein wenig wie ein Weibchen aussehen. Und natürlich müssen wir so ein Exemplar erwischen. Nickie ist knappe 4 Jahre alt und wir wissen noch immer nicht ob es ein Hahn oder eine Henne ist... Prachtrosella sind sehr ruhige Zeitgenossen - Nickie aber hat sich angewöhnt, uns an der Nase herum zu führen.... Er/Sie imitiert sowohl die Wellensittiche, als auch Dooleys und so kommt es vor, dass wir mit den falschen "schimpfen", wenn es zu laut wird!!! Das kann Nickie wirklich ganz prima.


Übrigens, im vergangenen Jahr hätte meine zweitjüngste Tochter ein Meerschweinchen gewonnen. Leider haben wir dafür überhaupt keine Sachen hier, weder Käfig noch Zubehör. Da es aber nun gar keine Wellensittiche mehr gab, die weggegeben werden konnten, blieb es bei einer hübschen Mütze, einem Haarreif. Zu unserem Zoo gehören aber noch mehr Tiere...
So auch Hündin "Shakira". Nein, den Namen hat sie nicht von uns. Shakira sollte ins Tierheim, sie wurde in einer Familie immerzu hin und her geschoben. Wir entdeckten ihr Foto bei Couch gesucht und riefen an. 2 Stunden Autofahrt in die Goldstadt Pforzheim nahmen wir so gerne auf uns, 4 Stunden nach der Ankunft in Pforzheim zog die damals gerade 4 Jährige Hündin bei uns ein. Inzwischen ist sie 11 Jahre alt, war nur ein mal schlimm krank (im April letzten Jahres) und ist wieder fit. Ihr Eltern sind ein Husky und ein Labrador, wir sind jedoch sicher, dass einer der beiden eher ein Mischling war, denn den Sennenhund sieht man zu deutlich. Shakira, von uns nur Kira gerufen, ist echt der Traum von einem Hund, wie man ihn nie wieder haben würde. Obwohl sie nun schon recht alt ist, mag ich mich gar nicht damit befassen, dass sie uns eines Tages verlassen wird..... Wir hoffen, dass sie noch sehr lange bei uns bleibt, denn nicht nur wir wären sehr traurig - wohl auch ihr kleiner Freund "Rambo".... Das freche Katerchen ist knapp 10 Monate alt und eigentlich viel zu groß und zu schwer für sein Alter. Das Gewicht passt schon zur Größe, übergewichtig ist er gewiss nicht. Aber wie soll man eine Katze auch am Wachsen hindern??? Ich bin mal gespannt, wie groß der mal wird, denn noch ist er nicht ausgewachsen.
Rambo ist seit Juli bei uns und ein ganz frecher, aber total süßer Kater. Ein Schmusekätzchen ist was anderes! Rambo beweist wiedermal eindeutig, dass Katzen keine Herrchen haben, sondern Personal. Während ich seine Chefköchin bin, ist meine Große seine Klofrau und Sohn Nr. 4 der Hofnarr....
Bei Kira darf der Kater jedoch (fast) alles! Siehe unteres Foto.... Sie teilt sogar ihr Körbchen mit ihm. 




So, nun bin ich eigentlich fast durch. Fast deshalb, weil hier noch ein Aquarium herumsteht.... Aber das ist wenig interessant. Ist ein recht kleines Becken (90 L) mit 2 Scalaren, 1 Wels und 5 Salmlern. Sollte es diese Fische mal nicht mehr geben, werden wir das Becken nicht erneuern.

So, dass war dann mal unser Minizoo.... Ich hoffe, ihr hattet ein kleines bißchen Spass! Wir haben ihn jeden Tag, das könnt Ihr glauben!!!

LG




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen